Team

DAS INSTITUT

Das Institut T.I.P. BIEHL & PARTNER steht seit fast 40 Jahren für kompetente und anwenderorientier­te Markt­for­schung. Als Full-Service-Institut beherrschen wir das Instrumentarium der qualitativen und quantitativen Marktforschung und entwickeln zusammen mit unseren Kunden individuelle Forschungsstrategien zur Lösung individueller Fragestellungen. Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern auch als langjähriger Partner in zahlreichen gewachsenen Kundenbeziehungen.

Unser Team ist spezialisiert auf qualitative und quantitative Methoden, mit einer großen Bandbreite an Kompetenzen und Erfahrungen

Institutsleiter: Dr. Bert Hallerbach

Dr. Hallerbach leitet unser Marktforschungsinstitut und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Marktforschung. Seine Expertise umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze.
Unter seiner Leitung hat das Institut zahlreiche Studien erfolgreich abgeschlossen und sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Dr. Hallerbach ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Instituts und die Entwicklung neuer Forschungskonzepte.
Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit beim ETI (Europäisches Tourismus Institut) ist er erster Ansprechpartner für touristische Fragestellungen.

Projektleiterin: Tanja Kaufmann

Frau Kaufmann ist eine sehr erfahrene Projektleiterin.
Zu Ihrem umfangreichen Aufgabengebiet gehören die Koordination und Umsetzung von quantitativen und qualitativen Forschungsprojekten, auf nationaler sowie auf internationaler Ebene.
Sie trägt dafür Sorge, dass die Projektziele termingerecht und effizient erreicht werden. Ihr Aufgabengebiet reicht von der Konzeption über die Auswertung bis zur finalen Berichterstellung. Ferner führt sie Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews im Bereich der qualitativen Marktforschung durch. Frau Kaufmann ist Datenschutzbeauftrage in unserem Institut und kümmert sich darum, dass die datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten werden.

Projektmanager: Thomas Eckfeld

Thomas Eckfeld ist unser Experte für die Programmierung von Interviews und sorgt dafür, dass unsere Umfragen reibungslos funktionieren. Als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung übernimmt er mit seinen herausragenden Excel-Kenntnissen die Entwicklung komplexer Tabellen und Datenanalysen, die für unsere Forschungsprojekte entscheidend sind. Seine Programmierkenntnisse ermöglichen es uns, auch sehr individuelle, auf Kundenbedürfnisse angepasste Umfragen zu realisieren. 

Junior-Projektleiter: Maximilian Kurth

Maximilian Kurth unterstützt als Junior-Projektleiter die Projektleitung in der Durchführung von Projekten. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung und Programmierung von Fragebögen, die Auswertung und die Erstellung von Berichten. Durch seine Erfahrungen in der Kulturbranche bringt er einen neuen, unvoreingenommenen Blick auf die Forschungen mit und kann dadurch neue Impulse setzen.

 

 

Feldleitung: Rebecca Jung

Rebecca Jung ist unsere Koordinatorin für den Interviewerstamm. Sie organisiert die Einsätze unserer zahlreichen Interviewer und stellt sicher, dass sie gut geschult und bereit für ihre Aufgaben sind. Sie plant die Interviewereinsätze, teilt Projekte zu und stimmt sich mit den Supervisoren ab, um eine hohe Qualität der Befragungen zu garantieren.

Buchhaltung: Annegret Lamberty

Ein großer Interviewerstamm verlangt nicht nur eine professionelle Betreuung während der Feldarbeit sondern auch eine professionelle Betreuung nach ihrem Einsatz. Hierfür ist Annegret verantwortlich und übernimmt die Abrechnung und Lohnbuchhaltung für die Interviewer:innen. 

 

Eberhard Biehl

Eberhard Biehl ist unser ehemaliger Institutsleiter und bringt bei Bedarf seine langjährige Expertise ein, um das Team bei komplexen Projekten zu unterstützen. Mit seiner umfassenden Erfahrung und tiefen Kenntnis der Marktforschung bietet der Psychologe wertvolle Beratung und hilft uns, innovative Lösungen zu finden.

 

Interviewerstamm

Unser Institut verfügt über einen umfangreichen Interviewerstamm, der aus qualifizierten und geschulten Mitarbeitern besteht. Unser Team umfasst zahlreiche Interviewer:innen, die sowohl in qualitativen als auch in quantitativen Methoden geschult sind. Diese Experten führen unter anderem CATI- (Computer-Assisted Telephone Interviewing) und PoS-Befragungen (Point of Sale) durch. Ihre Kompetenz und Professionalität gewährleisten, dass unsere Forschungsergebnisse zuverlässig und präzise sind. Wenn es nötig ist, fahren unsere Interviewer mit firmeneigenen Fahrzeugen zu regionalen oder überregionalen Einsatzorten und sind so zeitlich und räumlich flexibel. 

Supervisoren

Der Interviewerstamm wird von erfahrenen Supervisoren unterstützt, die für die Qualitätssicherung und das Coaching der Interviewer verantwortlich sind. Sie stellen sicher, dass alle Befragungen nach den höchsten Standards durchgeführt werden und überwachen den Fortschritt der Projekte. Die Supervisoren sind zudem Ansprechpartner für alle Fragen und Herausforderungen, die während der Feldarbeit auftreten können. Dank ihrer Expertise wird unser Institut den hohen Anforderungen der Marktforschung gerecht.