Quantitative Methoden
REPRÄSENTATIV
Natürlich können wir bei den Quantitativen Methoden der Marktforschung repräsentative Stichproben bieten. Doch gerade da, wo es um Masse geht, mangelt es mitunter an Klasse. Auch bei großen Stichproben möchten wir in einer Hinsicht keine Abstriche machen. Wer von uns befragt wird, soll das Gespräch in guter Erinnerung halten. Damit sichern wir uns auch in der Zukunft die Aussagebereitschaft unserer wichtigsten Partner: Die Teilnehmer unserer Befragungen. Und mit unseren Anstrengungen sichern auch Sie sich davor ab, dass ihr Unternehmen in einem Atemzug mit unseriösen Akquiseanrufen oder vorgetäuschten Marktforschungen in Verbindung gebracht wird.
Unzählig und dennoch individuell. Eine gute Telefonumfrage bringt die Anforderungen an die Standardisierung und die Anforderungen an ein angenehmes Telefonat unter einen Hut. Oder anders gesagt: Klasse und Masse! Aber: Qualität hat ihren Preis. Wir werden auch in Zukunft nicht mit Call-Centern, die ihre Heimat in anderen Branchen haben, konkurrieren. Der Preis, den die Marktforschungsbranche dafür zu zahlen hat, ist uns zu hoch.
Respektvoll und höflich. Auch wenn wir mit vielen Menschen reden, bleibt jedes persönliche Interview eine individuelle Herausforderung. Und besonders im direkten Umgang miteinander. Interviews, egal ob im Studio, am POS oder beim Befragten zu Hause, erfordern eine Sorgfalt, die über die methodischen Ansprüche hinausgeht. Denn nur wer sich Vertrauen verdient, erhält ehrliche Antworten.
Dabei arbeiten wir in der Regel nicht mehr mit Papierfragebögen sondern unsere Interviewer:innen führen das Interview auf einem Tablet-PC
Online-Studien sind in der Regel eher unpersönlich. Trotzdem bieten wir den Befragten oft auch die Möglichkeit, via Hotline direkt mit uns zu sprechen und Fragen oder Probleme zu klären. Das wissen die Befragten zu schätzen, weil sie spüren, dass uns unsere Befragten am Herzen liegen. Und für uns bedeutet das, wir wissen genau, wer uns da antwortet.
Weiterhin testen wir unserer Online-Fragebögen sorgfältig hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Verständlichkeit von Fragen, Antworten oder Erklärungen. So lassen sich valide Ergebnisse erzielen.
CATI - Ihr Guter (An-)Ruf
INTELLIGENTE CATI-STRUKTUR
Unsere CATI-Struktur erfüllt jede Anforderung zur schnellen und zuverlässigen Implementierung von Telefonstudien. Ad-hoc Stichproben auch mit geringer Inzidenz sind somit ebensowenig ein Problem wie landesweit repräsentative Studien. Sowohl bei B-2-C als auch bei B-2-B Befragungen. Auch für grenzüberschreitende, mehrsprachige Forschungen sind sowohl technisch wie personell problemlos durchführbar.
WICHTIGE LEISTUNGSMERKMALE
Standardisierung und Supervision der Befragung: Anwahl, Terminverwaltung, Ablauf, Filterführung, Rotation der Fragen werden vom System und nicht vom Interviewer gesteuert: dadurch werden Fehler vermieden. Jeder Interviewerplatz kann vom Supervisor eingesehen als auch durch mithören kontrolliert werden. Bei Mixed-Mode-Studien laufen alle Daten in einen Pool zusammen, so dass beide Linien – CATI und online – direkt auswertbar sind.
Hohe Stichprobenausschöpfung: ein sogenannter „predictive dialer“ übernimmt die automatische Anwahl von zufallsgenerierten Nummern und stellt nur dann an den Interviewer durch, wenn die Verbindung zustande gekommen ist. Das beschleunigt die Feldarbeit, reduziert die Anzahl überflüssiger Wählversuche und erhöht die Ausschöpfung und die Repräsentativität der Stichprobe. Der Interviewer kann sich voll auf seine Aufgabe konzentrieren. Terminverwaltungen sind natürlich auch möglich, um Interviews zu Zeiten durchzuführen, die für den Befragten passend sind.
Transparenz für den Auftraggeber: der Auftraggeber kann den Befragungsverlauf online mitverfolgen und sich auf diese Weise vom aktuellen Stand der Feldarbeit selbst ein Bild machen.
PROFESSIONALITÄT UND FREUNDLICHKEIT
prägen die Atmosphäre in unserem Call-Center.
Dies ist uns besonders wichtig, denn der zunehmend schwierigere Akzeptanz von telefonischen Befragungen wird damit begegnet.
Dies ist uns wichtig, weil es eine Vorbedingung für eine offene und ehrliche Antwort der Zielgruppe und eine gute Ausschöpfung ist, aber auch, weil jeder einzelne Kontakt zu den Befragten ein Begegnungspunkt mit unserer Branche ist.
Als Marktforscher leben wir von diesem offenen und vertrauensvollen Umgang mit unseren Befragten und wollen unsere Ansprechpartner dies spüren lassen. Daher sind allen Interviewern Supervisoren zugeordnet, die kontrollierend, korrigierend und motivierend eingreifen.
CAPI - Paper & Pencil
Zwar geht die Nutzung von Papierfragebögen immer weiter zurück, dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen die Verteilung oder der Versand von gedruckten Papierfragebögen die Methode der Wahl ist. Wenn es darauf ankommt, geben unsere Interviewer die Fragebögen auch in Datenerfassungsmasken ein, so dass Übertragungs- und Eingabefehler möglichst vermieden werden. Ein Beispiel? Bei Mobilitätsbefragungen, die auf einer repräsentativen Einwohnerstichprobe bestehen, werden noch gedruckte Papierfragebögen verschickt. Diese können dann von den Befragten zu Hause ausgefüllt und via Freiumschlag an T.I.P. zurückgesendet werden. Typische Beispiele sind Leserbefragungen, Seminarbewertungen, Patientenbefragungen oder auch Befragungen am PoS.
Bei persönlichen Befragungen ersetzen wir aber immer mehr den Papierfragebogen durch einen digitalen Fragebogen auf dem Tablet-PC.
CAWI - Online ins Institut
Das Online – Befragungsmodul wird vielfältig eingesetzt:
Für die klassische auto-administrative Online-Befragung, bei der der Befragte über einen frei zugänglichen oder personalisierten Link zum Interview gelangt. Einsatzgebiete sind hier vor allem sensible Mitarbeiterbefragungen, aber auch Kundenzufriedenheitsstudien oder Teilnehmerbefragungen. Wenn die Kontrolle über die Stichprobe erhalten bleiben soll, können auch Online-Anmeldungen integriert werden, so dass die Teilnehmer auch nur einmal teilnehmen können, ohne durch Mehrfachteilnahmen das Ergebnis zu verfälschen oder in eine bestimmte Richtung lenken zu können.
Für größere Stichproben oder repräsentative Online-Erhebungen nutzen wir Partner-Panels, in die wir unsere Umfragen einschalten.
Auch bei Studiotests hat sich das Online-Interview bewährt. Die Interviewer:innen können statt Papierfragebögen direkt das Online-Interview zur Befragung nutzen. Die Daten stehen sofort zur Verfügung und sind vielfach gesichert. Online Kontrolle des Interviewablaufes oder die Einhaltung von Quoten sind kein Problem mehr. Somit sind nicht nur Befragungen wie Online-Panels oder Mitarbeiterbefragungen möglich, sondern auch gezielt rekrutierte Personen können einbezogen werden.