People planning holiday adventurous icons

Tourismusforschung

DEM URLAUB AUF DER SPUR

Der Stellenwert des Urlaubs hat in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen, ebenso die Anforderungen der Gäste an das touristische Produkt. Die gestiegene Reiseerfahrung schraubt die Erwartungen und Ansprüche an den Urlaub immer höher – bei immer stärker werdender internationaler Konkurrenz. Darum kann Tourismusplanung nicht mehr nur auf „Bauchgefühl“ basieren, sondern sie muss auf professionell erhobenen Daten aufbauen, die belastbar sind. Unser Anspruch ist es, Ihnen diese Entscheidungsgrundlage zu liefern.

Destination

Destinationen sind mehr als eine Mischung aus geografischer Lage und der Summe der touristischen Angebote. Destinationen sind ein Versprechen und manchmal auch das Traumziel. Doch wie wird Ihre Destination wahrgenommen, welche Versprechen halten Sie und treffen Sie damit die Wünsche und Sehnsüchte der Urlauber? Destinationen sind wie Marken eigenständige Persönlichkeiten. Wir blicken für Sie in die Vorstellungswelt Ihrer Gäste: Mit qualitativen Methoden wie Gruppendiskussionen. Sie benötigen quantitative Daten, die ein repräsentatives Bild Ihrer Zielgruppen und Marktpotenziale liefern? Mit quantitativen Methoden wie telefonischen Interviews (CATI) liefern wir Ihnen Planungsdaten.

Konzepte

Mit neuen Konzepten aus der Masse der Anbieter herausstechen – sei es mit einem neuen Katalog oder mit neuen Reiseformen. Aber was sind Stärken und Schwächen eines Angebotes, welches ist die richtige Kundenansprache und stimmen Selbstbild und Kundenwahrnehmung überein? Für Urlaub gelten dieselben Bedingungen wie für andere Wirtschaftsgüter: Die Beste Idee gewinnt!
Wir testen Ihre Konzepte in der Zielgruppe – mit abgestimmten Methoden.
Die Anzahl unterschiedlicher Urlaubsangebote wächst stetig und die Komplexität den geeigneten Urlaub(-sort) für die eigenen Bedürfnisse zu finden steigt.

Daten

Tourismus ist in vielen Fällen ein sehr komplexes Gebilde. Hier gilt es den Überblick zu behalten und sich Gewissheit zu verschaffen. Ob Data Mining oder quantitative Forschungskonzepte. Manchen großen Fragestellungen kann man sich nur mit großen Datenbeständen nähern.

Die Bestimmung der wirtschaftlichen Effekte oder die Analyse von Zielgruppenpotenzialen: Wir helfen Ihnen, auf große Fragen einfache Antworten zu finden. Mit Hilfe unserer Erfahrung und den geeigneten statistischen Methoden.

Tourismusprojekte:

  • Radreiseanalyse: Im Auftrag des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) erheben wir seit 2014 jährlich Basisdaten zum Fahrradtourismus in Deutschland. Mit dieser Online-Erhebung werden neben den Radreisen ab einer Mindestdauer von 3 Tagen auch Kurzreisen und Tagesausflüge mit dem Fahrrad erhoben. Somit bietet diese Studie eine tiefgreifende Analyse der von deutschen Radfahrer:innen durchgeführten Radreisen und -ausflüge. Die Ergebnisse sind vom ADFC veröffentlicht worden.
  • Gästebefragungen vor Ort führen wir für die Vermarktungsagenturen verschiedenster Destinationen durch. Zum einen in Form klassischer Gästebefragungen, sei es für ein ganzes Bundesland (z.B. dem Saarland – TZS) oder für einen Region oder eine Stadt. Besonderer Kompetenzen haben wir in der Erhebung der wirtschaftlichen Effekte von Veranstaltungen oder Ausstellungen. So haben wir viele großen Landesausstellungen in der Stadt Trier untersucht und die wirtschaftlichen Effekte, die durch die Besucher ausgelöst wurden, erhoben. Aber auch eher qualitativ geprägte Gästebefragungen sind unsere Spezialität: Den Gast begleitend führen unsere Interviewer:innen ein Tiefeninterview am Ort des Erlebens durch. Authentischere Informationen und Meinungen zum Reiseziel lassen sich kaum erheben. 
  • Online-Interviews zur Analyse des Reiseverhaltens einer Bevölkerung oder zur Bestimmung des Potenzials gegenüber bestimmten Urlaubsformen. Für das Statistische Amt in Luxembourg erheben wir regelmäßig Daten zum Reiseverhalten der Luxembourger Bevölkerung auf Basis einer Stichprobe aus dem Einwohnermelderegister des Landes. Viersprachig und mit Unterstützung durch eine Hotline, die wir den zu befragenden Personen anbieten. Und das in vier Sprachen.
    Oder zum Interesse gegenüber bestimmten Urlaubsformen, wie etwa Rad- oder Weintourismus. Hier arbeiten wir mit bundesweit repräsentativen Partnerpanels zusammen. 
  • und vieles mehr …