Handelsforschung

Im Handel oder über den Handel?

Handel hat für uns zwei Dimensionen: Zum einen die Befragung im Handel am PoS zu bestimmten Produkten, deren Akzeptanz oder Awareness nach Neueinführungen –  aber auch Verkostungen können wir anbieten.

POS-Interviews werden von uns zentral organisiert. Wir kennen unsere Interviewer, briefen sie ausführlich und auch während der Feldarbeit hält die Projektleitung engen Kontakt zu den Interviewern. Dadurch können wir schnell reagieren und bei Bedarf mit dem Kunden Lösungsstrategien erarbeiten, um Probleme zu beheben. Die Interviews werden mit Tablet-PC‘ erhoben und die Daten können in Echtzeit geprüft und verarbeitet werden. 

Zum anderen ist der Handel aber auch selbst Forschungsgegenstand.

TellyTalk’s sind unser Instrument, um wichtige Informationen über die Betreiberleistung zu erhalten. Wir haben das Instrument an die  Veränderungen im Kommunikationsverhalten der Bürger angepasst und führen diese Interviews nun im Mixed-Mode-Format durch: Ein Teil über online-Interviews und ein Teil klassisch mit telefonischen Interviews. Dies garantiert eine gute Abbildung der Bevölkerung z.B. im Umfeld um einen Markt. Welchen Bekanntheitsgrad erzielt eine Filiale in einem definierten Umkreis, wie werden die Wettbewerber wahrgenommen, trifft das Sortiment die Bedürfnisse der Nachfrager? Oder wurden Veränderungen im Markt vom Kunden bemerkt? Und warum gehen potenzielle Kunden lieber zur Konkurrenz? Diese Fragen beantworten wir mit diesem eher qualitativ geprägtem Ansatz.